Immobilienbewertung im Kanton Luzern: Was ist zu beachten?
Die Schätzung einer Immobilie hat das Ziel, zwei Parteien zufriedenzustellen: die des Käufers und dann die des Verkäufers. In der Schweiz, genauer gesagt im Kanton Luzern, gibt es daher mehrere Werkzeuge, die Sie nutzen können. Es ist wichtig, dass Sie sich mit jedem einzelnen davon vertraut machen, damit Sie beim Verkaufen Geld verdienen oder beim Kaufen ein gutes Geschäft machen können. Finden Sie hier heraus, was Sie über die Schätzung einer Immobilie im Kanton Luzern wissen können.
Machen Sie online eine Schätzung.
Bevor Sie daran denken, sich an Immobilienexperten zu wenden, sollten Sie es online versuchen. Dabei müssen Sie nämlich Informationen ausfüllen, wie z. B.:
-
Die Adresse Ihrer Immobilie und ihre geografische Lage im Kanton Luzern;
-
Das Jahr, in dem Sie die Immobilie gebaut oder renoviert haben;
-
Die Anzahl der Zimmer, die es hat;
-
Die Besonderheiten, die es hat.
Nachdem Sie alle Hauptmerkmale Ihrer Immobilie angegeben haben, müssen Sie nur noch auf das Ergebnis der digitalen Schätzung warten.
Entscheiden Sie sich für eine persönliche Schätzung
Je nachdem, in welcher Region Sie sich befinden (hier ist es der Kanton Luzern), gibt es bestehende Schätzungen auf der Grundlage von Quadratmetern. Wenn Ihre Wohnung also 500 Quadratmeter groß ist und der Preis pro Einheit für diese Maßeinheit 10 CHF beträgt, dann sollten Sie für 5000 CHF verkaufen.
Dies ist eine der grundlegendsten Techniken zur Bewertung einer Immobilie. Sie wird jedoch nicht immer von Experten bestätigt, die über die neuesten Zahlen zur Immobilienbewertung verfügen.
Ziehen Sie einen spezialisierten Experten hinzu
Wenn es eine sichere Option für die Schätzung Ihrer Immobilie gibt, dann ist es die, einen Experten zu beauftragen. Sobald dies der Fall ist, besucht er Sie in Ihrer Immobilie, egal ob es sich um ein Haus oder eine Wohnung handelt. Anschließend übernimmt er die Aufgabe, alle Parameter Ihrer Immobilie zu analysieren.
Nach seinem Besuch gibt Ihnen der Experte einen klaren und detaillierten Kostenvoranschlag, der die aktuellen Gegebenheiten auf dem Immobilienmarkt berücksichtigt. Er sollte Ihnen auch alle Informationen über den aktuellen Preis Ihrer Immobilie und die Tricks, die Sie anwenden können, um ihn eventuell zu steigern, geben.
Immobilienbewertung: Fokus auf die Wohnung
Wenn man von einer Immobilie spricht, meint man entweder ein Haus oder eine Wohnung. Im zweiten Fall haben Sie zum Beispiel auch alle drei Optionen, um sie zu bewerten. Wenn man sich jedoch mit dem Preis für eine wohnung bewerten luzern beschäftigt, den ein Experte vorschlagen kann, muss man annehmen, dass er sich für mehrere Aspekte interessiert.
-
Dazu gehören unter anderem:
-
Die Art der Wohnung, die Sie besitzen ;
-
Das Alter des Gebäudes, in dem sie sich befindet ;
-
Der Zustand der Wohnung: veraltet oder modern ;
-
Die Renovierungen, die Sie vorgenommen haben;
-
Die technische Diagnose ;
-
Die Möblierung der Wohnung;
-
Die Anzahl der Zimmer, die sie enthält.
Jedes dieser Elemente wird von einem Experten genau unter die Lupe genommen, damit er den Durchschnittspreis, zu dem Sie Ihre Wohnung verkaufen können, genau angeben kann.
Letztendlich ist der Kauf oder Verkauf einer Immobilie eine gründliche Arbeit, die Sie vorab erledigen müssen. Sie können dies selbst tun oder es online erledigen. Die sicherste Option ist jedoch, sich an einen Experten zu wenden.