Sattelstuhl, alles wissen

Sattelstuhl, alles wissen

18 Januar 2023 0 Von venran47

Zahnärzte haben die nachgewiesene Wirksamkeit von Sattelstühlen schon lange erkannt. Ihr Beruf ist aus ergonomischer Sicht einer der gefährlichsten. Sie müssen nicht nur lange Zeit sitzen, sondern auch den Körper des Patienten verbiegen. Aufgrund ihrer unnatürlichen Körperhaltung leidet ihr Körper ständig.

Sattelstühle, der beste ergonomische Stuhl für den Menschen

Ergonomisches Design wird seit vielen Jahren bei Hockern und Stühlen eingesetzt, die von Ärzten, Physiotherapeuten, Ultraschallgeräten und anderen Gesundheitsfachkräften in Untersuchungsräumen und Büros verwendet werden. Auch die Modelle Hag capisco sind innerhalb der Normen. Man muss jedoch nicht unbedingt Arzt sein, um die Vorteile von Sattelstühlen zu nutzen. Menschen, die lange Zeit sitzen, werden schnell feststellen, dass Sattelstühle beruhigend auf den Rücken wirken.

Sattelstühle oder Sattelhocker: Was sind ihre Vorteile?

Sattelsitze, auch Sattelstühle oder Sattelhocker genannt, verdanken ihren Namen ihrer Ähnlichkeit mit einem Pferdesattel und ermöglichen es Ihnen, sich in der gleichen Position wie auf einem Pferd nach hinten zu lehnen. Die Beine sind geöffnet, die Knie befinden sich unter den Hüften und das Becken ist nach vorne gerichtet. Es wurde daher festgestellt, dass diese Haltung die ergonomische ist:

  • Sie ermöglicht es der Wirbelsäule, eine natürliche S-Kurve zu entwickeln, d. h. eine „neutrale Position“ beizubehalten;
  • Das bedeutet, dass der Stuhl durch die Bewegung des Oberkörpers nicht mehr als Krücke dient und der Körper lernt, sich beim Sitzen selbst zu stützen;
  • In einem herkömmlichen Drehstuhl sind die Beine um 90° abgewinkelt, was den Blutfluss zu den Füßen blockiert, während in dieser Position das Blut durch den ganzen Körper fließt und die Oberschenkelmuskeln nicht verkürzt werden.

Ein weiterer unerwarteter Vorteil ist, dass das Design des Hockerstuhls es Ihnen ermöglicht, sich den ganzen Tag über leicht zu bewegen, indem Sie Ihre Position ändern, aufstehen und sich strecken. Der Schlüssel zum bequemen und energiegeladenen Arbeiten ist Bewegung.

Wie man einen Sattelhocker auswählt, worauf man achten sollte?

Ergonomie und Anpassungen

Um sich optimal an Ihre Körperform, Ihre Bedürfnisse und Ihre Arbeitsumgebung (Gesundheitseinrichtungen, Kosmetikstudios, Friseursalons, Büros) anzupassen, müssen die Hocker der Zukunft ergonomisch sein. Die Höhenverstellbarkeit ist eine grundlegende und notwendige Anpassung, um sich um Ihre Körperhaltung zu kümmern. Einige Sattelhocker sind außerdem mit einem Hebel ausgestattet, mit dem die Neigung der Sitzfläche oder der Rückenlehne eingestellt werden kann.

Mit oder ohne Rollen

Hocker und Stühle lassen sich im Wesentlichen in drei Grundtypen unterteilen: mit Rollen, mit festem Standfuß und mit rundem Standfuß. Hocker mit Rollen bieten eine hohe Mobilität: Sie können dank der um 360° drehbaren Rollen leicht im Raum verschoben werden. Diese Art von Hocker wäre besonders im medizinischen Bereich sowie im Schönheitsbereich zu empfehlen. Feste Hocker werden wegen ihrer Stabilität geschätzt. Hocker mit abgerundeter Basis schließlich ermöglichen ein aktiveres Sitzerlebnis.

Ladekapazität

Jeder Hocker hat eine maximale Tragfähigkeit. Für den Komfort und die Sicherheit ist es wichtig, einen Hocker zu wählen, der für Ihr Körpergewicht geeignet ist. In der Regel liegt die Tragfähigkeit von Sattelhockern bei etwa 100 kg.

Sitzkomfort

Sattelhocker sollten eine weiche Sitzfläche haben, wählen Sie einen mit mehreren Zentimetern hochdichtem Schaumstoff. In der Regel werden 5 cm Schaumstoff als ausreichend angesehen. Sie können auch die Form der Sitzfläche wählen. Die vordere Kurve eines Sattelhockers kann unbequem sein, insbesondere für den männlichen Genitalbereich.

Material

Es gibt eine große Auswahl an Materialien für zukünftige Sattelhocker, darunter Leder, Polyurethan und Stoff. Leder ist das eleganteste, aber wahrscheinlich auch das teuerste Material. Polyurethan ist eine Art Kunststoff, der langlebig und leicht zu reinigen ist. Es eignet sich daher ideal für medizinische Hocker.

Mit/ohne Rückenlehne

Sattelhocker können auch als Set mit einer Rückenlehne verwendet werden. Auch als Sattelstuhl bezeichnet, stützt diese Konstruktion die Wirbelsäule und den gesamten Oberkörper. Sattelhocker mit Rückenlehne sind ideal für Menschen, die lange Zeit sitzen. Dadurch kann die Ermüdung deutlich verringert werden.