Das Altern auf natürliche Art und Weise verlangsamen

Das Altern auf natürliche Art und Weise verlangsamen

29 November 2021 0 Von venran47

Spermidin spielt als körpereigene Substanz eine wichtige Rolle in der Reparatur aller Körperzellen und kann somit maßgeblich das Altern verlangsamen. Eingenommen werden kann Spermidin unter anderem in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, sodass Anwender langfristig davon profitieren können. Was Spermidin überhaupt ist, wie dieses wirkt und welche Vorteile sich damit ergeben, wird nachfolgend umfangreich beschrieben.

Was ist Spermidin überhaupt?

Spermidin ist ein sogenanntes „Polyamin“, welches erstmals in der männlichen Samenflüssigkeit gefunden wurde – daher auch der Name. Heute ist allerdings bekannt, dass sich das Polyamin in allen Körperzellen befindet und hier für wichtige Prozesse der Reparatur und Erneuerung der Zellen verantwortlich ist.

In unserem Körper wird der Stoff auf natürliche Art und Weise durch bestimmte Darmzellen gebildet. Allerdings kann die Einnahme von einem Nahrungsergänzungsmittel wie Spermidin Plus dazu beitragen, dass die Wirkung von Spermidin im Körper noch stärker und effektiver ausfällt, da sich dadurch schließlich eine größere Menge an dem Polyamin im Körper befindet.

Zugeführt wird Spermidin unter anderem auch über die Nahrung. Dafür ist allerdings eine sehr gesunde und ausgewogene Ernährung von wichtiger Bedeutung, welche wiederum bei vielen Menschen nicht gegeben ist. Dies ist ein weiterer Grund für die zusätzliche Einnahme von Spermidin in Form von einem Nahrungsergänzungsmittel.

Wie wirkt Spermidin im Körper

Sobald Spermidin dem Körper zugeführt wird, bindet sich der Stoff an die Körperzellen. Durch das Spermidin werden hier nun überflüssige Zellkomponenten abgebaut und entsorgt. Gleichzeitig werden beschädigte Komponenten der Körperzellen abgebaut und dann weiterverwendet beziehungsweise zu neuen und gesunden Zellen verarbeitet.

Das Spermidin übernimmt hier also eine Art des Recyclings, was in der Fachsprache auch als Autophagie bezeichnet wird. Es handelt sich hierbei um einen lebenserhaltenden Mechanismus jeder einzelnen Körperzelle. Kann dieser Prozess nicht effektiv stattfinden, so kann dies wiederum folgenreich sein.

Beispielsweise wird dadurch der Alterungsprozess im Körper beschleunigt und auch „böse“ Körperzellen können sich langfristig bilden. Ohne Zweifel handelt es sich bei Spermidin somit um einen der wichtigsten Stoffe, welche dem Körper zugeführt werden können.

Spermidin hat eine lebensverlängernde Wirkung

Zu den größten Vorteilen und den wichtigsten Wirkungen von Spermidin zählt unter anderem die lebensverlängernde Wirkung, welche dem Stoff nachgesagt wird. Erzielt wird diese Wirkung grundsätzlich dadurch, dass die Körperzellen effektiver repariert und recycelt werden.

Das trägt automatisch dazu bei, dass sich diese natürlich auch länger erhalten und nicht vorzeitig absterben. Der Lebenszyklus der einzelnen Körperzellen fällt somit insgesamt länger aus.

Die kognitiven Funktionen werden verbessert

In unterschiedlichen Studien konnte auch festgestellt werden, dass die kognitiven Fähigkeiten und Funktionen durch die erhöhte Zufuhr von Spermidin verbessert werden konnten.

Das liegt daran, dass sich Spermidin auch auf die Gehirnzellen auswirkt, da sich der Stoff schließlich an alle Körperzellen bindet. Hier sorgen gesunde Körperzellen natürlich für eine bessere kognitive Funktion als ungesunde Körperzellen.

Das Herz wird geschützt

Gerade für den wichtigsten Muskel im Körper – das Herz – sind gesunde und robuste Körperzellen besonders wichtig. Da Spermidin genau zu diesen wichtigen und positiven Wirkungen beiträgt, kann durch die Einnahme von dem Stoff auch eine verbesserte Gesundheit des Herzens erzielt werden.

Dies hat natürlich gleichzeitig auch eine Schutzfunktion für das Herz zur Folge. Somit ist das Herz weniger anfällig gegenüber gewissen Krankheiten und Beschwerden.

Spermidin weist Anti-Aging-Effekte auf

Da sich die Körperzellen durch die Einnahme von Spermidin länger halten und länger gesund bleiben, müssen diese weniger häufig erneuert werden, da diese schließlich seltener absterben. Dies führt automatisch auch dazu, dass ein Verjüngungseffekt erzielt wird. Sichtbar wird dies unter anderem auch bei den Hautzellen im höheren Alter.

Spermidin zeigt eine Wirkung gegen bösartige Zellen

Zu guter Letzt zeigt Spermidin in diversen Studien auch eine Wirkung gegenüber bösartigen Körperzellen wie Krebszellen. Dies liegt schlichtweg daran, dass der Stoff unbrauchbare Komponenten der Zellen abbaut.