Bewertungen kaufen und den Umsatz steigern

Bewertungen kaufen und den Umsatz steigern

12 März 2020 0 Von Stephen C.

Kundenbewertungen und Kundenrezensionen sind in heutiger Zeit für jeden Online-Shop ungemein wichtig. Auch viele andere Kunden orientieren sich an diesen Bewertungen. So kann es durchaus vorkommen, dass aus unerklärlichen Gründen ein gutes Produkt schlecht bewertet wird und sich dieses dann nicht mehr so gut verkaufen lässt. Gute Kundenbewertungen führen daher zu höheren Umsätzen.

Die Macht der Kundenbewertungen

Viele Unternehmen unterschätzen die Macht der Kundenbewertungen. Es gibt durchaus Internetnutzer, die ihrem letzten Arbeitgeber oder auch einem Konkurrenten eine negative Beurteilung verpassen. Dies ist mit wenigen Klicks zum Beispiel bei Google möglich. Für den Betroffenen ist es dann sehr schwer, diese negative Stimmung wieder in die richtige Bahn zu lenken.

Wenn Sie zum Beispiel ein Restaurant betreiben und einer Ihrer Kunden muss etwas länger auf seine Bestellung warten, dann kann dies durchaus eine negative Bewertung auf Google oder TripAdvisor hervorrufen. Als Betreiber gehören Sie dann nicht mehr zu den Top Ten in der Suchmaschinen-Rangliste und Ihnen gehen hierdurch potentielle Kunden und auch viel Geld verloren.

Interessant ist, dass es beispielsweise viele Hotelgäste gibt, die beim Veranstalter oder Hotelbetreiber einen Preisnachlass fordern, da sie ansonsten eine schlechte Bewertung abgeben würden. Viele Dienstleistungsanbieter und auch Onlineshop-Betreiber sind diesem Unterfangen hilflos ausgeliefert. Mittlerweile gibt es mehr als 150 verschiedene Bewertungsportale im Netz, sodass es für Unternehmer immer schwieriger wird, sich gegen unfaire Bewertungen zu behaupten. Von daher ist es wichtig, dass Unternehmen sich gegen unberechtigte, negative Bewertungen wehren.

Selbst für Haus- und Fachärzte gibt es Portale, in denen die einzelnen Praxen von möglichen Patienten bewertet werden. Auch hier haben die Ärzte zu kämpfen.

Mit positiven Bewertungen wieder nach vorne kommen

Es ist völlig legal, dass Unternehmen positive Bewertungen kaufen. Dieses Vorgehen verstößt auch nicht gegen die AGB´s der Bewertungsportale. So kann jeder Ihren Webshop oder Ihre Online-Dienstleistung positiv bewerten, auch wenn er mit Ihnen überhaupt keinen Kontakt hatte. Weltweit steht es den Usern frei, jeden und alles zu bewerten. Leider können daher auch diejenigen eine Bewertung abgeben, die Ihnen möglicherweise schaden wollen. Das Löschen von negativen Bewertungen ist so gut wie unmöglich und gelingt meist nur mithilfe eines Gerichtsverfahrens. Ein solches Verfahren verursacht zudem hohe Kosten. Nicht immer ist es auch von Erfolg gekrönt.

Jeder Unternehmer sollte daher ein Bewertungsmanagement durchführen. Zunächst ist es wichtig, dass Sie auf alle Bewertungen mit einem Kommentar reagieren. Wenn Sie negativ bewertet worden sind, sollten Sie nach der Ursache forschen. Vielleicht haben Sie wirklich Fehler begangen. Dann können Sie hieraus lernen und ggf. reagieren. Wenn Sie positive Bewertungen erhalten haben, können Sie sich mit einem Kommentar bedanken. Dies kommt immer gut an. Somit zeigen Sie der Community, dass Sie die Bewertungen ernst nehmen.

Falls Sie feststellen, dass durch eine Vielzahl negativer Bewertungen Ihr Score in den Suchmaschinen heruntergeht, können Sie auch eine Agentur zur Vermittlung von Bewertungen beauftragen. Dies ist vollkommen legal. Diese Dienstleister haben sich auf die Produktion von positiven Bewertungen in Text und Bild spezialisiert. Natürlich wird ein solcher Service nicht kostenlos angeboten. Sie können hier meist Pakete mit einer bestimmten Anzahl an positiven Bewertungen bestellen.

Jede Bewertung muss einzigartig sein

Die Agenturen für die Vermittlung von positiven Bewertungen haben spezielle Texter engagiert, die einzigartige Bewertungen für Ihren Bedarf erstellen. Wichtig ist, dass die Bewertungen in etwa zu den angebotenen Produkten passen. Noch umfassender sind Kundenrezensionen. Hier werden bestimmte Produkte ausgiebig getestet und dann mit einer Sternebewertung versehen. Amazon nutzt zum Beispiel ein solches Bewertungsverfahren. Je höher die Sterneanzahl ist, umso positiver haben die Kunden das Produkt bewertet.

Vorsichtig sollten Unternehmer bei automatisch generierten Bewertungen sein. Diese richten sich in aller Regel nicht direkt an das Produkt und können unter Umständen mehrfach in derselben Form auftreten. Abwechslung kann hier nicht schaden. Mit einzigartigen Bewertungen oder Rezensionen können Sie das negative Image wieder aufwerten. So sind zum Beispiel mangelhafte Bewertungen ein Kennzeichen für einen geringeren Absatz.

Produkttester helfen mit positiven Kundenbewertungen

Es gibt einige Online-Shops, die unabhängige Produkttester bewerben. Diese erhalten in einer Auflistung all diejenigen Produkte zum Kauf angeboten, bei denen die gewünschte Bewertung nicht erreicht wurde. Dabei profitieren die Tester von überaus günstigen Angebotspreisen. Als Gegenleistung wünscht sich das Unternehmen eine aussagekräftige Kundenrezension. Damit sollen auch andere Kunden vom beworbenen Produkt überzeugt werden.

Ein solches Verfahren läuft folgendermaßen ab: Sie erhalten vom Online-Shop eine Auflistung oder einen Prospekt, in dem diejenigen Produkte aufgelistet sind, die keine oder eine negative Bewertung erhalten haben. Wenn Sie das Produkt kaufen, erhalten Sie meist einen sehr großzügigen Kundenrabatt. Diesen dürfen Sie verständlicherweise in Ihrer Bewertung oder Kundenrezension nicht erwähnen. Nach der Bestellung zu einem günstigen Preis haben Sie in aller Regel bis zu 14 Tage Zeit, das Produkt auf Herz und Nieren zu testen. Fertigen Sie anschließend eine Kundenrezension. Dabei ist es wichtig, dass das Produkt nicht schlecht abschneidet. Aufgrund Ihrer Rezension der bestehende negative Score abgemildert und kann zum Ausgleich oder zum positiven Score führen. Immer mehr Unternehmen greifen zu diesem Trick und belohnen Tester mit ihren Produkten zu attraktiven Preisen.

Kundenbewertungen sind überaus wichtig, um den Umsatz eines Unternehmens zu fördern. Wenn negative Bewertungen vorliegen, sollten Sie auf alle Fälle darauf reagieren. Mit aussagekräftigen Kommentaren lassen sich unter Umständen Unstimmigkeiten aus der Welt schaffen. Ebenso haben Sie aber auch die Möglichkeit, auf legalem Weg positive Kundenbewertungen zu kaufen. Dies ist völlig legal.