Was Sie über die 7 Todsünden wissen sollten

Was Sie über die 7 Todsünden wissen sollten

19 April 2021 0 Von Stephen C.

Als besonders schwerwiegende Art von Sünde werden in der katholischen Kirche die 7 Todsünden bezeichnet. Danach begeht der Gläubige ein grobes Vergehen und soll angeblich dadurch bewusst die Gemeinschaft mit Gott verlassen. In vielen Bereichen unseres Alltags sind die 7 Todsünden mittlerweile in Vergessenheit geraten. Dennoch ist es interessant, einmal herauszufinden, ob bestimmte Sünden auf einen zutreffen können.

Was sind eigentlich die 7 Todsünden?

Die 7 Todsünden unterteilen sich beispielsweise in

1. Stolz, Eitelkeit und Hochmut

2. Geiz, Habgier und Habsucht

3. Wollust, Begehren und Unkeuschheit

4. Zorn, Rachsucht und Wut

5. Völlerei, Unmäßigkeit, Fresssucht und Gefräßigkeit

6. Neid, Eifersucht und Missgunst

7. Faulheit, Trägheit und Überdruss

Verständlicherweise ist niemand frei von Sünde. Interessant ist es jedoch herauszufinden, welche der vorgenannten Todsünden einem am meisten ansprechen.

Diese Hauptlaster wurden bereits im Mittelalter und hier von Hieronymus Bosch näher beschreiben. In gleicher Reihenfolge wurden für die 7 Todsünden folgende Bezeichnungen festgelegt, die jedoch dieselbe Bedeutung haben:

1. Superbia

2. Avaritia

3. Luxuria

4. Ira

5. Gula

6. Invidia

7. Acedia

Diese Laster sind im Mittelalter unter dem Akronym Saligia zusammengefasst worden. Aus den 7 Todsünden lassen sich viele weitere Tochtersünden ableiten.

Welche Folgen hatten die Todsünden in der katholischen Kirche?

Ausgehend des Mittelalters wurden die Todsünden mit dem sogenannten zweiten Tod, also dem Höllentod bestraft. Die Todesstrafe konnte auch durch vollkommene Reue und Buße nicht verhindert werden. Jedoch war es möglich, im Bußsakrament die Vergebung der Todsünde zu erlangen. Nur durch Erteilung der Absolution konnten Betroffene seinerzeit der Todesstrafe entgehen.

Über einen Test erfahren, welcher Todsünden-Typ Sie sind

Auf vielen Webportalen werden interessante Tests angeboten, bei denen Sie durch Befragung herausfinden können, welche der Todsünden am besten auf einen zutreffen. Hierzu ein einfaches Beispiel eines solchen Tests:

Frage 1: Welches der Elemente spricht Sie am meisten an?

Feuer, Wasser, Das fünfte Element, Erde, Luft – Antwort: Wasser

Frage 2: Welches ist Ihre Lieblingsfarbe?

Grün, Rot, Schwarz, Blau, Weiß – Antwort: Blau

Frage 3: Wie ist Ihr Charakter?

Ungeduldig, ruhig, neugierig, langsam, eitel – Antwort: neugierig

Frage 4: Welchen dieser Schauspieler finden Sie am besten?

Jim Carry, Angelina Jolie, George Clooney, Helena Bonham Carter, Lindsey Lohan – Antwort: Jim Carry

Frage 5: Was ist Ihr Berufswunsch?

Polizist/Politiker/Sportler, Schauspieler/Sänger, Millionär, Anwalt/Arzt, Koch/Kritiker/Manager – Antwort: Anwalt

Frage 6: Was wäre bei einem Partner der Wahl am wichtigsten?

Bodenständigkeit, Offenheit, Sesshaftigkeit, Loyalität, Zielstrebigkeit – Antwort: Offenheit

Frage 7: Was könnte ein Katzenbaby wohl denken?

Wer hat das Licht angemacht, Hey Süßer, Wer ist wohl süßer als ich, Und jetzt ein Nickerchen, Hast du auch hunger auf einen Döner – Antwort: Wer hat das Licht angemacht

Frage 8: Welches Sternzeichen sind Sie?

Krebs/Fische, Schütze/Zwilling, Waage/Jungfrau/Wassermann, Löwe/Steinbock, Widder/Stier/Skorpion – Antwort: Steinbock

Frage 9: Welches Land würden Sie am liebsten besuchen?

Dubai, Indien, Italien, Brasilien, Frankreich – Antwort: Frankreich

Frage 10: Welchen Glücksbringer bevorzugen Sie?

Glücksmünze, Schornsteinfeger, Kreuz, Kleeblatt, Tigerauge – Antwort: Glücksmünze

Nach Absenden dieser Beispielantworten wird im Ergebnis angezeigt, dass die Todsünde Wollust und Gier am ehesten zutreffen. Begründet wird die Antwort zum Beispiel mit einer Trefferquote von 17 % von rund 25.000 befragten Quizteilnehmern.

Wie urteilen die Leser selbst?

Viele Befragten finden den Test als völligen Unsinn. Andere finden diesen eher witzig. Interessant ist, dass überaus viele Teilnehmer mit der Wollust in Verbindung gebracht werden. Aus den einzelnen Fragen ist jedoch eine Ableitung nicht sofort erkennbar.

Ein Teilnehmer hat gleich 7 neue Todsünden erfunden und bezeichnet diese zum Beispiel als:

1. Handel und Konsum von Drogen

2. Missbrauch

3. Umweltverschmutzung

4. Abtreibung

5. Genmanipulation

6. Profitgier

7. Exzessiver Reichtum

Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass jeder in irgendeiner Form schon einmal Kontakt mit diesen Sünden erfahren hat. Dies geschieht meist unbewusst und ohne Absicht. Einige Quiz-Teilnehmer sind auch etwas betroffen. So fragen sich viele, wie sie denn von einer solchen Todsünden wieder loskommen. Wie wird man zum Beispiel die Trägheit als Sünde wieder los?

Warum diese Tests über die 7 Todsünden im Netz kursieren

Nicht ohne Grund stellten die Webseitenbetreiber solche Tests auf ihren Seiten ein. Auf der einen Seite ist es ein witziger Zeitvertreib. Über das Ergebnis kann man sich jedoch streiten. Ebenso wird gleichfalls aber auch über bestimmte Links auf weitere Webseiten und Online-Shops aufmerksam gemacht. Tiefergehende Literatur werden dann zum Beispiel auf Amazon angeboten. Ebenso gibt es zu diesem Thema Hörbücher. Vielleicht dient ein solcher Test ja nur als eindrucksvolle und effektive Werbung.

Fazit:

Die sieben Todsünden sind schon ein besonderes Thema, welches in heutiger Zeit mit Vorsicht betrachtet werden sollte. Im Internet werden häufig die sieben Hauptbegriffe dieser Sünden aufgelistet, ohne diese jedoch eingehend zu hinterfragen. Stattdessen können die Seitenbesucher an unterschiedlichen Tests teilnehmen, um herauszufinden, von welcher Todsünde man betroffen ist. Für einen kurzen Zeitvertreib mögen diese Tests recht abwechslungsreich sein. Niemand sollte jedoch nach dem Ergebnis mit sich selbst ins Gericht gehen.