Die Genusswelt der Quitte

Die Genusswelt der Quitte

22 Oktober 2021 0 Von Alicia J.

Quitten- und Mispelbäume zählen zu den sich am besten entwickelnden Bäumen in den eigenen Gärten. Sie sind frei von Krankheiten, wachsen gut und sehen obendrein toll aus. Doch bei den Früchten kommt bei vielen Menschen Fantasielosigkeit auf. Sie lassen sich alles andere als leicht verarbeiten und scheinen vor allem auch nur für Kompott gut zu sein. Folgende Rezepte werden das zukünftig ändern.

Immer nur Marmelade und Gelee?

Wenn Menschen an Quitten denken, dann denken Sie häufig an leckere Quittenmarmelade sowie an Gelee. Das mag gut schmecken, doch der Bedarf daran ist schnell gedeckt. Wohin nun mit den verbleibenden Quitten, die so fröhlich vom Baum fallen? Auch ein Quittenbrot wird schon häufiger gebacken. Doch auch hier finden nicht allzu viele Früchte ihre Verwendung. Es muss zwingend mehr Vielfalt auf den Teller, um das unangenehme Raunen zu vermeiden, wenn die Quitten den Baum verlassen und bereit sind zum Verzehr. Neben süßen Rezepten findet die Quitte auch diverse herzhafte Verwendungsmöglichkeiten.

Quitten in herzhaft – ein wahrer Genuss

Eine willkommene Abwechslung sind herzhafte Rezepte. Quitten schmecken nicht nur als Marmelade ausgezeichnet. Gerade zur bunten Herbstzeit bekommen viele Menschen eher Lust auf herzhafte Kost. Die folgenden Rezepte werden verzaubern und bringen Schwung in die Küche.

1. Kalbsleber Berliner Art (mit Salbei und Quitten)

Quitten passen überall dort, wo auch Äpfel an der richtigen Stelle sind. Für das Rezept werden in etwa 350 Gramm Leber, ein bis zwei Quitten, zwei Zwiebeln und etwas Salbei benötigt. Kartoffeln, Butter, Milch und Gewürze komplettieren das geschmackvolle Gericht, das durchaus auch außerhalb von Berlin seinen Anreiz hat.

2. Vegetarische Kürbis-Quitten-Suppe

Immer mehr Menschen versuchen sich inzwischen an vegetarischer Kost. Zu Recht! Immerhin gibt es hier viele tolle Rezepte, die den Fleischklassikern durchaus Konkurrenz machen. Auch die vegetarische Kürbis-Quitten-Suppe gehört dazu. Hierzu werden ca. 750 Gramm Hokkaido-Kürbis, 250 Gramm Quitten, Zwiebeln, Apfelsaft, Butter, Schlagsahne und Gewürze benötigt. Mit gerösteten Kürbiskernen wird das Rezept ideal abgerundet und zum Schmaus für die ganze Familie.

3. Gebackene Hähnchenbrust

Hähnchenbrust ist lecker, gesund und lässt sich vor allem bestens kombinieren – sogar mit der Quitte. Die gebackene Hähnchenbrust ist ein ideales Alltagsrezept, aber auch für Festlichkeiten super qualifiziert. Hierzu werden vier Hähnchenbrustfilets, ein bis zwei Quitten, Butter, Öl, Wein sowie Gewürze benötigt. Ein wahrer Gaumenschmaus!

4. Linseneintopf mit Lammwürstchen und Quitten

Es handelt sich hierbei um ein sehr exotisches Rezept, was bisher wohl noch nicht allzu häufig auf den deutschen Tellern landet. Rote Linsen, Kokosmilch, unsere geliebte Gartenfrucht, Lammwürstchen, Chilischoten, Knoblauch, Zwiebeln sowie diverse Gewürze komplettieren den würzig-pikanten Linseneintopf.

5. Grünkohlsuppe mit Nudeln und Quitten

Grünkohl ist sehr gesund, doch auch hier fehlt vielen Menschen die Fantasie, um etwas Leckeres daraus zu zaubern, fernab von dem Klassiker: Grünkohl mit Bratwurst. Kombiniert mit der leckeren Quitte entsteht ein kulinarisches Meisterwerk. Dazu werden neben den bereits genannten Zutaten auch Dijonsenf, Orangen- sowie Zitronensaft, Nudeln, Möhren, Zwiebeln, Öl, Butter, etwas Zucker und Gewürze nach Geschmack benötigt. Ideal für die kalte Jahreszeit und vor allem sehr reich an wichtigen Vitamin und Nährstoffen.

6. Entenbrust mit Quittenkompott

Ein edles Rezept, was aber jeder hinbekommt und super schmeckt – die Entenbrust mit Quittenkompott! Entenbrust, Quitten, Weißwein, Honig, eine Vanilleschote, Pfefferkörner, Senfsamen, Koriandersamen sowie der Saft und die Schale einer unbehandelten Orange machen das Gericht unvergesslich. Dieser Leckerbissen bietet sich ideal zur Herbst-, aber auch zur Weihnachtszeit an.

Tipp: Das Quittenkompott kann bereits vorbereitet und eingefroren werden. Alternativ eignet sich auch Quittenmarmelade. So kann das kulinarische Rezept auch an Weihnachten ein wahrer Genuss werden.

7. Gebratenes Lachsfilet in Ahornsirup mit Perlzwiebeln und Quitten

Lachs landet bereits bei vielen Menschen auf den Tellern. Das liegt nicht zuletzt an dem hohen Omega-3-Fettsäuren, den der rötliche Fisch mit sich bringt. Auch der Geschmack ist unvergleichlich. In Kombination mit unserer geliebten Gartenfrucht erzielen Hobbyköche und Gourmetköche wahre Meisterwerke. Dazu werden circa 750 Gramm Lachsfilet sowie zwei Quitten benötigt. Des Weiteren landen 250 Gramm Perlzwiebeln, 100 Milliliter trockener Weißwein, etwas Butter, Olivenöl, Ahornsirup und etwas Salz und Pfeffer auf dem Teller. Das Gericht schmeckt etwas süßlicher und wird definitiv Groß und Klein verzaubern.

8. Quitten-Kartoffel-Gratin

Aufläufe und Gratins sind schnell gemacht und schmecken einfach vorzüglich. Auch die Quitte macht sich bestens als Bestandteil eines Gratins, wie mit diesem Quitten-Kartoffel-Gratin bewiesen wird. Hierfür werden 500 Gramm festkochende Kartoffeln sowie 500 Gramm Quitten verwendet. Sahne, Milch, Currypulver und andere Gewürze komplettieren den Leckerbissen. Mit etwas Bergkäse wird das Gratins bestreut, bevor es in den Backofen kommt. Hier verweilt die Speise circa 60 Minuten, bis es verzehrfertig ist.

Tipp: Es ist auch möglich, den Käse erst nach dem Garen hinzuzufügen. Wer kein Bergkäse mag, wählt eine andere Käsesorte. In allen Fällen entsteht ein leckeres Gericht für die kalten Wintertage.

9. Wildgulasch mit Quitten

Auch Wildgulasch lässt sich bestens mit der Quitte kombinieren und wird den Gaumen ihrer Bewunderer verzaubern. Hierzu einfach 750 Gramm Wildgulasch mit ein bis zwei der leckeren Gartenfrüchte kombinieren. Dazu kommen Zwiebeln, Wacholderbeeren, Butterschmalz, Lorbeerblätter, Rotwein, Speisestärke, Preiselbeeren und zwei Möhren. Auch an Weihnachten ergibt dies ein wundervoll festliches Mahl, das Jung und Alt gleichermaßen genießen werden. Ein wahrer Genuss!

10. Kartoffel-Quitten-Rösti

Rösti sind eine ideale Beilage und passen zu jeder Jahreszeit sowie zu jedem Anlass. Wieso dann nicht ein etwas ausgefalleneres Rezept ausprobieren? Bei diesem Rezept trifft die Quitte auf Kartoffeln, Cashews, Räuchertofu und Lauch. Mit Sahne (alternativ auch Sojamilch), Salz, Pfeffer, Koriander, Sojasauce und Butter wird das Rezept komplettiert und ergibt unvergessliche Quitten-Kartoffel-Rösti, die jeder einmal probiert haben muss. Ein tolles Rezept, das sich ideal mit Gemüse, Fleisch, Fisch und anderen Leckereien kombinieren lässt.

Fazit

Quitten aus dem Garten sind vielseitig verwendbar. Ob süßes Leckermäulchen oder herzhafter Schlemmergourmet, für jeden Geschmack und für jeden Anlass findet sich das passende Rezept. Schluss mit Fantasielosigkeit und rein in die vielseitige und leckere Rezeptwelt der Quitte. Es wird Zeit zum Schlemmen.