Schweiß-Parameter-Software für Windows

Schweiß-Parameter-Software für Windows

18 Februar 2021 0 Von Alicia J.

Die beliebte Windows-Benutzeroberfläche ist den meisten nur für Office-Tätigkeiten und Spiele bekannt. Durchaus werden auch in der Industrie Windows-Rechner häufiger eingesetzt, als viele vielleicht denken. Dabei kann beispielsweise ein PC bei täglichen Schweiß-Arbeiten in der Werkstatt nützliche Dienste leisten. Dies soll in diesem Ratgeber kurz erläutert werden.

Was bedeutet schweiß-technische Software?

In der Industrie und im Handwerk werden vielfach komplizierte Schweiß-Verfahren durchgeführt. Es reicht bei weitem nicht aus, lediglich den Schweiß-Draht an die zu verschweißenden Komponenten heranzuführen. Aus diesem Grund haben sich Ingenieure mit der Entwicklung von schweißtechnischer Software beschäftigt. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel wichtige Schweißeranweisungen, Verfahrensprüfungen sowie Qualifikationen verwalten. Ebenfalls ist mit einer solchen Software auch eine Kostenkalkulation vorzunehmen.

Die richtigen Schweiß-Parameter erfahren

Beim Schweißen müssen viele Parameter berücksichtigt werden. Neben einer ausreichenden Hitze kommt es auch auf die Qualität des Schweißzubehörs an. Nicht jeder hat alle Parameter im Kopf und weiß automatisch, wie er welche Komponenten richtig verschweißen kann. Aus diesem Grund gibt es eine spezielle Schweiß-Parameter-Software, bei der es sich im Grunde um eine Datenbank handelt.

Dank einfacher Windows-Benutzeroberfläche lässt sich die Software auch von Einsteigern sehr gut bedienen. Zu den wichtigen Daten gehört die Anzeige der Schweißspannung, des Schweißstroms, der Drahtvorschubgeschwindigkeit, des DV-Motorankerstroms und der Schweißenergie. Die Software unterstützt eine Vielzahl gängiger Schweißgeräte. Die Software PC300.net ist eine wahre Hilfe für jeden Betrieb.

Windows-Software in Handwerksbetrieben

Es ist heute nicht ungewöhnlich, dass in vielen Handwerksbetrieben Windows-Software Einzug gehalten hat. Während in großen Konzernen häufig auf Spezialsoftware zurückgegriffen wird, die teilweise selbst entwickelt wird, setzen kleine und mittelgroße Unternehmen auf bewährte Windows-Systeme. Zahlreiche Hersteller haben sich mittlerweile darauf eingestellt. Unabhängig vom Gewerbe, ob als Schweiß-Fachbetrieb, als Dreherei, als Kfz-Betrieb bis hin zur Bäckerei, in allen Bereichen sind PCs mit Windows Betriebssystem zu finden. So liegt es nahe, dass für jeden Bereich auch Spezialsoftware entwickelt wird, die unter einer einfachen und weithin bekannten Benutzeroberfläche zu bedienen ist.

Zum Teil sind die Mitarbeiter in der Fertigungstechnik zwar Spezialisten auf ihrem Gebiet in der Handhabung der Maschinen und Werkzeuge, möchten sich aber nicht unbedingt mit einer komplizierten Software auseinandersetzen. Insbesondere ältere Mitarbeiter scheuen sich häufig davor, sich an einen PC zu setzen. Da mittlerweile aber die meisten auch daheim wenigstens einen Windows-Rechner besitzen, gestaltet sich die Bedienung letztlich als wesentlich einfacher. Immerhin lassen sich die meisten PC-Systeme mit Windows als Betriebssystem in ähnlicher Weise einfach bedienen.